Ariane Roth auf Amrum
Liebe Community,
zurück aus meinem Urlaub, möchte ich mich bei dir zurück melden: Mit innerer Weite, einem erholten Geist und ganz viel Sonne im Herzen freue ich mich auf ein Wiedersehen mit dir.
Es ist schon spannend: Wie lang kann ich dieses wunderbare erholte Gefühl nach meinem Urlaub dieses Mal bewahren? Kennst du diesen Gedanken? Wie lange rettest du dein Urlaubsgefühl in den Alltag?
Hoffentlich bleibe ich entspannt!
Klar ist, der Alltag mit Hetze, Termin- und Zeitdruck bricht immer ziemlich schnell wieder über uns herein. „So zeigen Studien, dass Urlaubseffekte bis zu 3 Wochen anhalten, wobei viele Effekte leider nach nur einer Woche wieder verblasst sind“, so Psychologin Prof. Carmen Binnewies. Übrigens sorgen mehrere Urlaube über das Jahr verteilt für mehr Entspannung als nur ein langer Jahresurlaub. Erholen kann man sich aber auch zu Hause, es muss nicht immer eine Reise sein, die uns eine nötige Auszeit schenkt.
Was ich mir versprochen habe
Ich bin eine typische Highperformerin, die die längste Zeit in meinem Leben hohes Tempo und Gas geben, als natürliche Haltung gelebt und geliebt hat. In den letzten Jahren habe ich lernen dürfen, dass der Preis für einen Dauersprint hoch ist und meine Lebensqualität darunter leidet. Um auch nach einem Urlaub das Gefühl der Erholung zu bewahren, sorge ich mich aktiv darum, mit mir täglich möglichst gut in Kontakt zu bleiben. Für mich bedeutet das: Eine verinnerlichte Haltung des täglichen Übens.
Diese Dinge habe ich mir versprochen, vielleicht sind sie auch für dich ein guter Reminder:
- Ich habe mir versprochen meine Bedürfnisse ernst zu nehmen
- Mehrfach am Tag lege ich regelmäßige kleine Pausen ein
- Keine Termine in meiner Mittagspause
- Nach jedem Meeting oder Workshop dehne ich mich durch
- Ich achte auf genügend Schlaf
- Jeden Tag gönne ich mir eine gute Selbstfürsorge
- Mehr Bewegung und Sport
- Regelmäßige Atemmeditationen
- Stimmruhe
Sing‘ dich entspannt!
Meine Erfahrung ist es, dass wir im Alltagsstress Reminder benötigen und regelmäßige Anker. Wiederkehrende Termine schenken uns durch Wiederholungen eine Überoutine und sind verlässliche Fixpunkte in der Woche. Durch Übepraxis entwickelt sich eine gute Achtsamkeit und Verbindung mit uns selbst. Wir können besser für uns sorgen und auf uns achten.
Weniger Stress – Mehr Entspannung
Wie erholst du dich im Alltag? Was für den einen der Spaziergang nach dem Mittagessen ist oder das Radfahren zur Arbeit, ist für den Anderen tägliches Meditieren.
Singen und Musik sind weitere kraftvolle Möglichkeiten, um in relativ kurzer Zeit das Stresslevel zu senken. Für Musiklovers und Singfreunde biete ich in meiner Community einen verlässlichen Wohlfühlort zum Entspannen jede Woche an. Für quasi wöchentliche Urlaubsgefühle ☀️.
Jeden Dienstag um 12 Uhr und Sonntag um 19 Uhr kannst du mit mir auftanken und dich erholen.
Dich erwarten 60 Minuten Entspannung, Musik, Bewegung, Körper- und Atemarbeit, Singen, Stimmarbeit und Tanzen. Kurzum: Erholung vom Alltag, Singfreude und Flow. Danach kann es dann wieder energetisch und gestärkt weiter gehen.
Wusstest du, dass Singen den Regen-Blues vertreibt?
Singen aktiviert Glückshormone und schaltet deine „innere Sonne“ an, unabhänig davon wie gut du singst. Vielleicht möchtest du dir eine Runde Sonnenschein verordnen, um die Woche positiv gestimmt zu beginnen?
Wie schön, das wir uns wiedersehen! Ich freue mich, dass wir uns hier gemeinsam unterstützen und gut auf uns achten.
Deine Ariane
P.S. Du hast Fragen? Schreibe mir gern eine Mail: