
Singen verbindet – ein Erlebnis, das unter die Haut geht
Singen verbindet. Es schafft Nähe, löst Emotionen aus und bringt Menschen zusammen – egal ob in einem Konzertsaal, am Lagerfeuer oder online. Doch warum fühlen wir uns so tief berührt, wenn wir gemeinsam singen? Und warum glauben so viele Menschen, dass sie nicht singen können?
Ich möchte heute eine Geschichte mit dir teilen, die mir gezeigt hat, wie mächtig unsere Stimme ist – selbst wenn wir glauben, sie sei nicht gut genug.
Ein magischer Moment: Mein erstes Sha la la Sing-mit-Konzert
Vor drei Jahren durfte ich erleben, wie Singen Menschen verbindet – auf eine Weise, die mich sprachlos gemacht hat. Ich hatte im Rahmen meines Stimmworkshops ein Sing-mit-Konzert im Schloss Blumenthal organisiert. Es war das erste Mal, dass ich meine Community nach 1,5 Jahren ausschließlich Online-Singen endlich live treffen konnte. Von allen Richtungen kamen sie angereist, es war ein herzliches und emotionales erstes Wiedersehen nach so vielen Monaten der Online-Begegnung.
Viele meiner Teilnehmer*innen hatten mir erzählt, dass sie sich niemals trauen würden, vor anderen zu singen. Sie hielten ihre Stimme für untrainiert, zu leise oder schlichtweg „nicht gut genug“.
Doch dann geschah etwas, das ich nie vergessen werde.
Neben mir stand die wunderbare Kathie Kleff, bei der ich kurz vorher in ihrem Podcast GET HAPPY eingeladen war. Auf der Bühne auserdem mein Pianist Michael Ruff und mein Percussionist Roberto Sol. Es war beim ersten Song des Abends, der Chant „I like the flowers“. Ich holte Luft, wir starteten das Lied. Beim ersten Ton passierte dann das Unglaubliche: Diese lieben Menschen sangen mich an. Aber mit so viel Klang, Lautstärke, voller Freude, mit strahlenden Augen, dass es mir sprichwörtlich die Stimme verschlug.
Ich sah verblüfft in all die Gesichter, die von einem solch inneren Strahlen erfüllt waren und genoß einfach nur den Sound und diesen Moment. Dieser Klang, diese Kraft – sie haben mich tief berührt, dass mir selbst für einen Moment die Stimme zum Weitersingen fehlte. Stattdessen hörte ich zu während über meine Wangen dicke Freudentränen flossen. Ich brauchte einen Moment, um mich zu sammeln und wieder weitersingen zu können.
Es war ein wichtiger, goldener Moment voller Magie, den ich nie vergessen werde Und es war genau dieser Moment, in dem ich wusste:
Sha la la Sing-mit-Konzerte werden ein fester Bestandteil meines Angebots werden.
Warum Singen verbindet – und warum du es tun solltest
Dass gemeinsames Singen uns berührt, ist kein Zufall.
Studien belegen, dass gemeinsames Singen:
- Stress abbaut – Durch das Singen wird das Stresshormon Cortisol gesenkt.
- Verbindung schafft – Beim Singen wird Zusammenhalt, das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Teilhabe gestärkt.
- Glücklich macht – Singen setzt Endorphine frei, die unsere Stimmung heben.
- Das Immunsystem stärkt – Studien zeigen, dass Singen Abwehrkräfte aktiviert.
- Selbstvertrauen schenkt – Wer mit anderen gemeinsam singt, tritt mutiger auf und traut sich, seine eigene Stimme zu zeigen.
Trotz all dieser positiven Effekte sagen viele Menschen: „Ich kann nicht singen.“
Doch weißt du was? Das ist ein Mythos.
Jeder Mensch mit einem gesunden Kehlkopf kann singen.
Deine Stimme ist einzigartig und wertvoll – genau so, wie sie ist.
Meine Vision: Sha la la Sing-mit-Konzerte für alle
Ich träume von einer Sha la la Sing mit-Reihe. Ein regelmäßiger Abend, eine Mischung aus Live-Konzert, Karaoke Sing-Party und Inspiration. Einem Raum voller Menschen, die sich sonst vielleicht nicht trauen würden zu singen. Menschen, die denken, dass ihre Stimme nicht schön genug ist.
Das ist meine Vision: Sha la la Sing-mit-Konzerte für alle, die sich nach dieser Erfahrung sehnen. Ein Ort, an dem niemand „falsch“ singt. Wo jede Stimme zählt. Wo wir gemeinsam Wohlklang, Gemeinschaft und vor allem viel Spaß und Freude in die Welt senden.
Sha la la wächst – und ich brauche deine Unterstützung, um es Wirklichkeit werden zu lassen.
Hilf mit, Sha la la Sing-mit-Konzerte möglich zu machen!
Damit aus dieser Vision Realität wird, läuft gerade mein Crowdfunding für Sha la la. Es hilft mir, die nächsten Schritte einzuleiten, wozu auch Sing mit Konzerte gehören.
Aktueller Crowdfunding Stand: 8.211 €
Ziel: 60.000 €
Nun heißt es, dranzubleiben. Jeder Beitrag hilft, mehr Menschen mit ihrer Stimme zu verbinden. Sei dabei und teile meine Crowdfunding Seite und unterstütze Sha la la.
Es gibt ein neues Dankeschön, Tickets für meinen Stimmworkshop am 26. April in Mainz. Schau auf die Seite:
➡ Jetzt spenden: https://www.startnext.com/sha-la-la
Lass uns gemeinsam mehr singen – ohne Angst, ohne Bewertung, einfach aus dem Herzen heraus. Denn Singen verbindet. Und genau jetzt ist die Zeit, dass wir uns friedlich verbinden und dass wir unsere Verbindung stärken.
Kennst du dieses Video mit dem Coldplay Sänger und Jacob Gollier, ich liebe den Publikumschor und habe immer Gänsehaut. Sieh selbst!
Ich freu mich, auf die nächste Singsession am Sonntag um 18 Uhr, sehen wir uns?
Ariane
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

